Irland-Rundreise, Sommer 2014, mit Hafermann Reisen (Bus)

Erster Tag der Reise von Köln bis Nottingham. Abendessen und Übernachtung im Novotel Nottingham. Ein Taxi hatte uns am frühen Morgen von der Haustür zum Bus unter der Zoobrücke in Köln gebracht.
Hinfahrt, Fähre von Calais nach Dover
Die Kreidefelsen von Dover, England
2. Tag: Nottingham-Dublin
In Wales: Der Ort mit dem längsten Namen der Welt: Llan-fair-pwell-gwyn-gyll-goger-y-chwyrn-drobwll-llan-tysi-lio-gogo-goch. Weiter geht's auf die größere Insel Anglesey und dann auf die kleine Insel Holy Island mit dem Hafen Holyhead.
Von Dublin bis Belfast im Uhrzeigersinn

Dublin

Dublin, die Hauptstadt Irlands, empfängt uns mit Sonne und Blumen. Die Stadt ist Zentrum des Brauwesens (Guinness) und des IT-Geschäfts (Europa-HQ von Google, Microsoft, Facebook, Yahoo, Twitter ua.)
Blumen, Blumen.....
Molly Malone, auch als "Herzmuscheln und Miesmuscheln" bekannt, ist ein irisches Volkslied und inoffizielle Hymne der irischen Hauptstadt. Molly Malone mit dem Karren ist ein Denkmal an der Grafton Street und gilt als Wahrzeichen der Stadt.

Die Dubliner nennen es scherzhaft: "Zuckerpuppe mit dem Karren."

 Hier leisten ihr Gisela (rechts) und Frau Visser Gesellschaft.

Linkes Bild: Und hier im Café sitzt ein lebendes irisches Original. Das rechte Bild ist weniger wichtig.
Das "Book of Kells" in der Bibliothek des Trinity Colleges ist das wichtigste Exemplar der irischen Buchmalerei und wurde 2011 zum Weltdokumentenerbe erhoben. Es enthält die 4 Evangelien mit ganzseitigen Abbildungen. Auch das Schriftbild ist aufwendig.
Die Christ Church Cathedral ist die älteste Wikingerkirche in Dublin.
The Doors of Dublin, traditional Georgian doorways

Von Dublin nach Cork (4. Tag)

Erste Teilstrecke von Dublin zum Rock of Cashel und weiter zum Cahir Castle

Rock of Cashel

Der Rock of Cashel erhebt sich 65 m hoch als irisches Wahrzeichen über der Ebene. Im Altertum war er Sitz von Feen, wurde im 4. Jhdt. Königssitz (Munster) und im 5. Jhdt. vom Hl. Patrick zum Bischofssitz erhoben.
Rock of Cashel

Cahir Castle

Luftaufnahme (nicht von mir; ich hatte keinen Hubschrauber zur Hand)
Vom schmucken Ort zur Castle-Besichtigung. Cahir liegt im County Tipperary. Die Burg wurde auf einer Felseninsel im Fluss Suir im 3. Jhdt. erbaut und 1142 weiter befestigt. Im Jahr 1650 eroberte Oliver Cromwell die Burg im Zuge der Unterwerfung Irlands.
Von Cork (Übernachtung) zum Ring of Kerry

Bantry House und Gärten (County Cork)

Bantry House and Garden an der Bantry Bay im County Cork ("irische Riviera")
Gisela in den Gärten von Bantry House
Bantry House, Veri steht auf der anderen Seite des Schlosses.
Die Anlagen von Bantry House ohne störende Besucher. Welche Wohltat!

Bootsfahrt von Glengarriff zur Garinish Insel

Glengarriff, Abfahrt der Boote zur Garinish Insel
Das Boot passiert die Seehundinseln
Subtropische Vegetation auf der Garinish Insel
Der Golfstrom, die Warmwasserheizung Europas, sorgt für mildes Klima in Irland.
Vollschlanke Touristen: "Können wir mit Ihnen zurückfahren?" Bootsführer: "Benutzen Sie zuerst die Dezimalwaage!" Was er genau sagte weiß ich nicht. Er sprach Gälisch.

Auf dem Ring of Kerry (Tagestour) von und bis Killarney

Der Ring of Kerry. In Killarney (ganz rechts) haben wir 3 Übernachtungen.
Rast auf dem Ring of Kerry. Wegen der engen Straße darf der Ring of Kerry von Bussen nur in einer Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) befahren werden. Die Landschaft ist einmalig schön.
In Waterville auf dem Ring of Kerry: Veri mit Charlie Chaplin im Bunde. In dieser Landschaft verbrachte Chaplin gerne seine Erholungsurlaube.
In Killarney, Blick vom Restaurant des Castlerosse Hotels auf den See. Es ist Sonntag und wir genießem beim opulenten Mittagsessen diese Aussicht. Im Vordergrund befindet sich ein Teil der weitläufigen Golfanlage.

Die Klippen von Moher

Gigantische Natur: Die Klippen von Moher. Sie ragen, wie hier auf dem Bild, auf einer Strecke von über 8 km senkrecht aus dem Atlantik. Ihre Höhe liegt zwischen 120m und 214m. Die Klippen sind mit Alken, Möwen, Papageientauchern usw. bevölkert.
Man hat etwa 30 000 Tiere und 30 Arten gezählt. Im Sonnenschein wirken die Kliffs weniger bedrohlich.
Gegen die Klippen von Moher ist selbst der unbändige Atlantik machtlos. Er schäumt vor Wut.

  Irische Seele, irisches Lied:

Sligo

Die Kathedrale der Church of Ireland in Sligo
Oben und unten: Irish Pub in Sligo. In dieser hübschen Stadt ist Gälisch noch Umgangssprache.
Ruine am Garavogue River

County Donegal

Wir wohnen im Abbey Hotel Donegal Town
County Donegal: Die fast 600 m hohen Meeresklippen bei Slieve League
Unruhige See und dunkles Wetter an den hohen Klippen bei Slieve League. Wegen der unruhigen See wurde eine Bootsfahrt unterhalb der Klippen abgesagt. Wir wurden stattdessen mit zwei schmalen Bussen auf die Klippen hochgefahren. Dennoch beeindruckend!
Wie Berge im Ozean. Wer mag denn da unten wohnen? Ja, da steht tatsächlich ein Gebäude am Wasser.
Nach dem Besuch der Meeresklippen bei Slieve League machen wir einen Stopp im Fischereihafen Killybegs. Im Hafen hat sogar ein Kreuzfahrtschiff festgemacht.

Nordirland (UK)

Sowohl in der Republik Irland als auch in Nordirland (UK) hat sich das giftige Jakobskreuzkraut ausgebreitet. In ganz Deutschland ist es genauso. Kühe und Schafe umgehen es, während Pferde, die es mitunter fressen, ernsthaft gefährdet sind.
Derry, nicht Londonderry, nennt sich der katholische Stadtteil Bogside. Ich beschränke mich friedfertig auf einige Fotos.
Große Wandmalereien erinnern an die schlimme Zeit der Quarrels
...und diese erinnern an den Weg zu Verständigung und Versöhnung.
Dunluce Castle an der Antrim Coast von Nordirland

Giant's Causeway an der Antrim Coast

Den Giant's Causeway muss in grauer Vorzeit ein Riese gegangen sein..Schaut Euch nur an, was er unterwegs mit den Felsen angerichtet hat!
Hier hat der Riese einen Schuh verloren.
Fast senkrecht geschichtete Felsen. Ja, Gisela, wo gibt es das sonst noch?

Carrick-a-Rede Seilbrücke an der Antrim Coast

Dort unten ist irgendwo zwischen zwei Felseninseln die Carrick-a-Rede Seilbrücke.
Nicht jeder wagt sich auf die 18 m lange Carrick-a-Rede Seilbrücke.
Und so gelangt man sicher hinüber.
Man muss ja nicht wie das Kaninchen auf die Schlange immer nach unten schauen.
Nach dem hin und zurück auf der Seilbrücke gehe ich der schönen Küste entlang leichtfüßig zurück zum Bus

Belfast, Hauptstadt Nordirlands (UK)

City Hall Belfast, der Sitz der Stadtregierung
Da thront ja zweifelsohne Königin Victoria (auch über Nordirland).
Kurze Besichtigung des Merchant Hotels in Belfast
Ich schaue mir die Details an und stelle fest:
Hier rechnet man nicht mit Rundreise-Touristen. Wir übernachten im Park Inn Hotel Belfast.
Links: Das Titanic-Memorial. 2012 wurde auf dem ehem. Gelände der Werft Harland & Wolff ein Titanic-Museum eröffnet. Hier lief die Titanic am 31. Mai 1911 vom Stapel. Sie sank am 15. April 1912 im Nordatlantik nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg.
Die Fisch-Skulptur "Big Fish" von John Kindness erinnert an die Rückkehr der Lachse in den River Lagan nachdem das Flusswasser wieder sauber geworden war.

Rückreise

Erster Tag der Rückreise von Belfast bis Coventry (England) Übrigens: Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden auf der Isle of Man in der Irischen See alljährlich international bekannte Motorradrennen statt.
Zeitvertreib auf der Fähre von Belfast nach Schottland.

Der Ritt auf dem Strahl

In der Nacht zum 14.11.1940 war die englische Industriestadt Coventry von über 500 deutschen Bombenflugzeugen angegriffen und schwer zerstört worden. Das Ziel wurde mittels der Funkstrahlmethode angesteuert. Zwei Strahlen, je einer von Frankreich und Norwegen ausgesandt, trafen sich über der Stadt Coventry. Die Flugzeuge „ritten“ auf dem von Frankreich ausgesandten Strahl. Sobald sie  den von Norwegen ausgesandten erreichten, öffneten sie die Bombenschächte. Dass bei dieser nicht ganz ausgereiften Methode  Kollateralschäden unter der Zivilbevölkerung unvermeidbar waren, ist unbestreitbar. Hinzu kommt, dass in Coventry bei der rasanten Industrialisierung während der Stadtentwicklung Wohn-und Industriegebiet so ineinander verschachtelt waren, dass bei der Bombardierung der Industrieanlagen Wohnhäuser und Kulturbauten unverhälnismäßig stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

 

Wir speisen und übernachten im sehr guten Hilton Hotel

Zweiter Tag der Heimreise von Coventry bis Köln.
Warten in Dover

Es ist Sonntag und es sind zwei Fähren ausgefallen, ob wegen Whiskey oder Gin, ist mir nicht bekannt.

Jetzt kann ich die berühmten Kreidefelsen von Dover vom Parkplatz aus fotografieren, statt aus dem fahrenden Bus.

Nach vier Stunden Warten geht es endlich auf eine der Fähren und mit dieser

nach Calais in Frankreich. Wir kommen kurz vor Mitternacht in Köln an. Dort warten die Taxis bereits auf uns. Unserem tollen Reiseleiter Sir Mikel sei Dank!

Und das "war" unser Reiseleiter. Benotung: Sehr gut!

Wir bedanken uns auch bei unserem Busfahrer Sir Francis und der Firma

Empfehlenswert!

Ein Rückblick in meine Jugendzeit, Irland betreffend

 

Damals, vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges, pflegte ich nach dem Mittagessen den Westdeutscher Beobachter, die einzige zugelassene Tageszeitung für den Gau Köln-Aachen, zu lesen. Neben den aktuellen Meldungen erschienen auch immer interessante Artikel über zurückliegende Ereignisse, die der Parteipropaganda der damaligen Zeit dienlich waren. So erschienen oft Geschichten, die den kommenden Kriegsgegner Großbritannien negativ darstellten. Beispiele:

  1. Captain Boykott

Durch die Hungersnöte der Jahre 1845 bis 1849 nahm die Verbitterung der von den Briten enteigneten und zu Pachtzahlungen verpflichteten irischen Bauern zu. Wenn die Bauern die willkürlich festgesetzten Pachtzinsen nicht zahlen konnten, wurden sie von Haus und Hof vertrieben und mussten auswandern oder verhungern.

Im Jahr 1879 gründete Michael Davitt die Land League nach dem Motto: „Das Land Irlands gehört den Iren“. Der ausgerufene Landkrieg wurde nicht mit Gewalt geführt, sondern  durch Verweigerungen, die Pacht zu zahlen und für die Landlords zu arbeiten. Der Landlord Boykott musste schließlich Irland verlassen; er starb vollkommen verarmt in England. So, der Westdeutsche Beobachter.

Da Captain Boykott das erste Opfer dieses "Landkrieges" war, wurde er weltbekannt. Genaueres findet man in dem Buch „Richtig reisen, Irland“ von DuMont.

Der Begriff „boykottieren“ gilt auch heute noch für politische, wirtschaftliche oder soziale Ächtung oder Nichtbeachtung.

  1. Titanic
  2. Gemäß dem Westdeutschen Beobachter verließ die auf einer Belfaster Werft gebaute Titanic  Irland in einwandfreiem Zustand, nahm in England einen englischen Kapitän an Bord, der das Schiff letztendlich gegen einen Eisberg und damit in die Katastrophe steuerte.

Dann wurde noch erwähnt, dass die Musikkapelle der Titanic solange zur Aufmunterung der todgeweihten Passagiere spielte, bis sie durch die Schräglage des Schiffes mit klingendem Spiel ins Meer rutschte. „Es handelte sich natürlich um eine deutsche Kapelle.“, so der Westdeutsche Beobachter. Fürwahr ein Heldenepos! *

*) Siehe auch unter der Themenseite "Schulzeit im Dritten Reich": "Der Westdeutsche Beobachter".

Kaum hatten wir uns zu Hause wieder eingelebt, erhielten wir diese Karte und eine DVD als schöne Erinnerung. Wir haben uns darüber sehr gefreut. Vielen Dank! Übrigens: Die weiße Dame, im Vordergrund die zweite von links, ist meine Frau Gisela.